Losung des Tages

19. März 2024

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Die Gemeindegruppen

Bei der Vielzahl unserer Gemeindeveranstaltungen ist für jedes Alter etwas dabei.

Einfach eine unserer Gruppen auswählen und näheres erfahren:

Bibel-Themen-Gespräch

Bibel-Themen-Gespräch

Der Glaube an Gott will nicht nur gedacht werden, sondern auch Gestalt gewinnen als Hilfe zum geistlichen Leben. Die Bibel-Themen-Gespräche behandeln solche Fragen.

Dazu gehört es, dass Orientierung aus dem Wort Gottes, Erfahrungen und Lebenspraxis zusammen kommen.
Termine zu den Bibel-Themen-Gesprächen siehe Veranstaltungen und Termine.

 

Bibelunterricht

Bibelunterricht

Worum geht es eigentlich in der Bibel und im christlichen Glauben?
Hier bekommst du einen guten Überblick und kannst dich mit Gott und seinem Wort auseinandersetzen, Fragen stellen, diskutieren usw.

Dies ist ein zweijähriger,verbindlicher Kurs für Teens zwischen ca. 12 und 14 Jahren.

Treffen: freitags, von 18.–19.30 Uhr,
(14-tägig, im Wechsel mit dem Teen-Kreis)
Kontakt: Pastor Jochen Herrmann
Mail: pastor@efg-hameln.de

Fotogruppe

Fotogruppe

Zur Fotogruppe kommen Fotobegeisterte

  • die Freude am Fotografieren haben.
  • die ihren Fotoapparat besser kennenlernen möchten.
  • die Neues ausprobieren wollen.
  • die sich wünschen, Motive interessanter einzufangen.
  • die gemeinsam unterwegs sein wollen.


Unterschiedlichste Themen greifen wir auf, wie zum Beispiel: Grundlagen der Fotografie, Bildgestaltung, Landschaftsfotografie, Blitzen, Nahaufnahmen und Fotoexperimente.

Während unserer Treffen ergänzt sich Theorie und Praxis. Der Austausch untereinander kommt nicht zu kurz!

Wir treffen uns in der Regel am dritten Dienstag um 18:30 Uhr im Gemeindehaus.
Zur Fotogruppe sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Ansprechpartner: Achim Albrecht
Mail: fotogruppe@baptisten-hameln.de

Frauentreff

Frauentreff

Wir sind Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren, die sich treffen, um Gemeinschaft zu pflegen und einander mitzuteilen. Gemeinsam tauschen wir uns über unseren Glauben aus, loben Gott und beten füreinander.

Einige Beispiele, wie wir den Frauentreff gestalten:

  • Referat über ein Thema und Austausch darüber
  • Filmvorführung und Gespräch
  • Gemeinsam Feste feiern
  • Kreatives Gestalten
  • Gemeinsame Spaziergänge
  • Buchvorstellung und Gespräch
  • Thema Außenmission
  • Weltgebetstag mitgestalten
  • Gäste sind uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat.


Ansprechpartnerin: Frau Christa Albrecht
Kontakt über Gemeinde-Email

 

Gebetskreis

Gebetskreis

Dienstags um 10.00 Uhr treffen sich Mitglieder der Gemeinde zum gemeinsamen Gebet.
In dieser Zeit wird Gott für seine heilvolle Zuwendung gelobt und in verschieden Fürbitten wird er gebeten, sich der Nöte in dieser Welt anzunehmen.

Hauskreise

Hauskreise

Hauskreise sind die „Kokons“ unserer Gemeinde.

Zurzeit bestehen sieben aktive Hauskreise, in denen sich Gemeindemitglieder, Freunde der Gemeinde oder einfach Menschen, die dort ein Forum zum Wohlfühlen gefunden haben, regelmäßig oder nach Absprachen an individuellen Orten, in ihren „Häusern“ treffen.

Die Teilnehmerzahl ist sehr unterschiedlich. Sie beläuft sich in den verschiedenen Kreisen derzeit auf eine Anzahl von 7 - 12 Personen.

So unterschiedlich wie die Teilnehmer so individuell sind auch die Inhalte und Abläufe der Abende gestaltet. Treffen zur Bibelbetrachtung, Fokussieren von Gebetsanliegen, Gespräche zu interessanten Themen, Reflexionen über aktuelle oder besondere Ereignisse, Eingehen auf spontane Ideen oder persönliche Anliegen - hier darf im vertrauten Miteinander persönlich gestaltete Gemeinschaft und Lebendigkeit sein.

Diese Tradition der persönlichen Begegnung bedeutet eine wertvolle Ergänzung zu den offiziellen Gestaltungsebenen der Gemeinde und findet regen Zuspruch.

Ulrike Baumann

 
سلام و خوش آمدید. این یک متن نمونه در فارسی است. ما در نتیجه رسیدن به مسیحیان فارسی.

 

Jugendkreis

Offener Jugendtreff

Du fragst dich, wie man Jesus nachfolgen kann? Du möchtest ihn besser kennenlernen und deinen Glauben in Gemeinschaft mit anderen leben? Du willst endlich mal dazu kommen, Bibel zu lesen?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir sind eine (noch) kleine Gruppe von Jugendlichen, hören Andachten, machen Bibelarbeit, beten, sprechen über Dinge, die uns interessieren und trauen uns, gesellschaftliche Ideale (machmal auch gemeindliche) zu hinterfragen. Dabei ist es uns wichtig, dass das Ganze im Einklang mit Gott selbst und seinem Wort steht.

Jeder darf sich mit seinen Ideen einbringen und sich ausprobieren. Niemand wird allein gelassen. Unsere Gruppe lebt von Vielfältigkeit, verrückten Ideen und dem Geist Gottes. Wenn du Interesse hast, schau mal vorbei! Wir würden uns wahnsinnig freuen.

Wann: jeden 2. und 4. Donnerstag, 18:00 Uhr
Wo: bei uns in der Gemeinde
Wer: ab 16 Jahre
Kontakt: Gunna Stein
Mail: jugend@efg-hameln.de

Jungschar

Jungschar „Powerkids“

Jungschar

Wenn die Powerkids zusammen sind, wird es nie langweilig! Unser Name ist Programm! Wir sind viel draußen an der frischen Luft, um miteinander die Welt zu entdecken. Wir machen Wald- und Stadtspiele, basteln, singen und sprechen über Gott und die Umwelt. Über Pfingsten fahren wir jedes Jahr gemeinsam zu einem Zeltlager und erleben dort mit ca. 150 Gleichaltrigen eine wunderbare Zeit.

Alter: 8–13 Jahre
Treffen: montags von 16–18 Uhr;
Kontakt: Gunna Stein
Mail: jungschar@efg-hameln.de

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wenn die Erwachsenen im Gottesdienst den ersten Satz der Predigt hören, geht bei uns im Kindergottesdienst die Post ab! Wir feiern zusammen auf eine Art und Weise, wie wir es schön finden. Begrüßt werden wir alle gemeinsam im Gottesdienst, dann starten unsere beiden Gruppen im Kigo-Raum mit ein paar Liedern. Später hören wir dann spannende Geschichten, kleben, malen und spielen Spiele. Bei uns ist jeder willkommen, denn wir wissen:
„Ja, Gott hat alle Kinder lieb!“  Lachend

Kontakt: Gudrun Geldermann
Mail: leiter-kinder-jugend@efg-hameln.de

Männertreff

Männertreff

Wer sind wir?

Wir sehen uns als Gemeinschaft, die durch gegenseitige Offenheit und Wertschätzung ein bereicherndes Männer-Miteinander ermöglichen will.

 

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns jeweils am ersten Freitag des Monates um 19:00 Uhr für ca. 2 Stunden in unserem Gemeindezentrum.

 

Was passiert bei uns?

  • Persönlicher Austausch ermöglicht Kennen lernen und Verstehen

  • Geistliche Beiträge und Reflektionen sind ein Angebot für Stärkung im Alltag

  • Für vielfältige Aktivitäten sind wir immer offen für Anregungen. Gern erinnern wir uns an erlebnisreiche Wanderungen, sommerliche Grillpartys, besinnliche Adventsessen, spannende Firmenbesichtigungen.....

  • Dabei ist uns gegenseitiges Vertrauen im Umgang mit persönlichen Darstellungen wichtig.

 

Wozu soll das dienen?

Unser Männertreff soll ein Treffpunkt für Entspannung von den Herausforderungen im Alltag und neue Bereicherungen für unser Leben und Christsein bieten.

 

Seniorenkreis

Seniorentreff

Im Seniorentreff werden eigene Lebenserfahrungen und Erkenntnisse über einen Bibelabschnitt ausgetauscht. Gern dürfen hier auch Fragen und Themen eingebracht werden über die dann nachgedacht werden kann. Bei der anschließenden Kaffee-Runde werden die neuesten Ereignisse aus dem Leben ausgetauscht und füreinander gebetet. Gerade in dieser Lebensphase ist einen solches Treffen in einer Gemeinschaft hilfreich. 
Mehrmals im Jahr wird ein festlicher Nachmittag gestaltet, z. B Sommerfest und Adventsfeier. 
Termine für das Seniorentreffen siehe Veranstaltungen und Termine.

Teenkreis

Teen-Kreis „Fearless Teens“

Teenkreis

Du hast Lust auf Gemeinschaft mit anderen Teens?
Alle zwei Wochen treffen wir uns bei Snacks und Getränken und beschäftigen uns mit Gott und der Welt, werden kreativ und entspannen uns mit Spiel und Spaß. Komm vorbei und lerne uns kennen! Wir freuen uns auf dich!

Alter: 13-16 Jahre
Treffen: freitags, 18-21 Uhr (14-tägig im Wechsel mit dem Bibelunterricht)
Kontakt: Judith Rheingans
Mail: teenkreis@efg-hameln.de