Losung des Tages

21. Oktober 2019

Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden?
Hesekiel 34,2

Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Philipper 2,4

Die Gemeindegruppen

Bei der Vielzahl unserer Gemeindeveranstaltungen ist für jedes Alter etwas dabei.

Einfach eine unserer Gruppen auswählen und näheres erfahren:

Bibel-Themen-Gespräch

Bibel-Themen-Gespräch

Der Glaube an Gott will nicht nur gedacht werden, sondern auch Gestalt gewinnen als Hilfe zum geistlichen Leben. Die Bibel-Themen-Gespräche behandeln solche Fragen.

Dazu gehört es, dass Orientierung aus dem Wort Gottes, Erfahrungen und Lebenspraxis zusammen kommen.
Termine zu den Bibel-Themen-Gesprächen siehe Veranstaltungen und Termine.

 

Bibelunterricht

Bibelunterricht

Mehr Infos zu unserem Bibelunterricht folgen!

Ansprechpartner ist unser 
Pastor Jochen Herrmann.

Chor Dr3iklang

Chor Dr3iklang

Im Chor Dr3iklang (gesprochen Dreiklang) treffen sich alle sangesfreudigen Geschwister jeden Alters (ab 16 Jahre).

Jeden zweiten Montag um 19.30 Uhr (Termine nach Absprache) treffen wir uns und lernen moderne und alte, meist deutsche Lieder. Dabei singen wir nicht nur Jugendlieder: Oft orientieren wir uns an den Themen der Veranstaltungen zu denen wir singen oder an den jahreszeitlichen Gegebenheiten. Mit unserem Gesang möchten wir Gott ehren und Menschen mit hinein nehmen in das Lob Gottes.

Wenn du Interesse am Singen hast, melde dich doch einfach mal bei uns unter Angabe deiner Singstimme!
Ansprechpartner: Ines Löw

Eltern-Kind-Gruppe „Wiki-Treff“

Eltern-Kind-Gruppe „Wiki-Treff“

Wir sind die Kleinsten in der Gemeinde (0 Jahre - Kindergarten). Gemeinsam mit unseren Müttern/Vätern treffen wir uns jeden Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus. Wir lernen uns kennen, spielen, singen, basteln, frühstücken und hören Geschichten. Auf spielerische Art und Weise und im Umgang miteinander erfahren wir, dass Jesus uns Kinder lieb hat.
 
Betreuung und Ansprechpartner bei Interesse ist
Gudrun Geldermann
Tel. 05151/94 21 26
 
Info: Zum Wiki-Treff ist der Eingang an der Schubertstraße geöffnet
 
Fotogruppe

Fotogruppe

Zur Fotogruppe kommen Fotobegeisterte

  • die Freude am Fotografieren haben.
  • die ihren Fotoapparat besser kennenlernen möchten.
  • die Neues ausprobieren wollen.
  • die sich wünschen, Motive interessanter einzufangen.
  • die gemeinsam unterwegs sein wollen.



Unterschiedlichste Themen greifen wir auf, wie zum Beispiel: Grundlagen der Fotografie, Bildgestaltung, Landschaftsfotografie, Blitzen, Nahaufnahmen und Fotoexperimente.

Während unserer Treffen ergänzt sich Theorie und Praxis. Der Austausch untereinander kommt nicht zu kurz!

Wir treffen uns in der Regel am dritten Dienstag um 18:30 Uhr im Gemeindehaus.
Zur Fotogruppe sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Ansprechpartner: Achim Albrecht, fotogruppe@baptisten-hameln.de

Frauentreff

Frauentreff

Wir sind Frauen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren, die sich treffen, um Gemeinschaft zu pflegen und einander mitzuteilen. Gemeinsam tauschen wir uns über unseren Glauben aus, loben Gott und beten füreinander.

Einige Beispiele, wie wir den Frauentreff gestalten:

  • Referat über ein Thema und Austausch darüber
  • Filmvorführung und Gespräch
  • Gemeinsam Feste feiern
  • Kreatives Gestalten
  • Gemeinsame Spaziergänge
  • Buchvorstellung und Gespräch
  • Thema Außenmission
  • Weltgebetstag mitgestalten
  • Gäste sind uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat.


Ansprechpartnerin: Frau Christa Albrecht
Kontakt über Gemeinde-Email

 

Gebetskreis

Gebetskreis

Dienstags um 10.00 Uhr treffen sich Mitglieder der Gemeinde zum gemeinsamen Gebet.
In dieser Zeit wird Gott für seine heilvolle Zuwendung gelobt und in verschieden Fürbitten wird er gebeten, sich der Nöte in dieser Welt anzunehmen.

Hauskreise

Hauskreise

Hauskreise sind die „Kokons“ unserer Gemeinde.

Zurzeit bestehen sieben aktive Hauskreise, in denen sich Gemeindemitglieder, Freunde der Gemeinde oder einfach Menschen, die dort ein Forum zum Wohlfühlen gefunden haben, regelmäßig oder nach Absprachen an individuellen Orten, in ihren „Häusern“ treffen.

Die Teilnehmerzahl ist sehr unterschiedlich. Sie beläuft sich in den verschiedenen Kreisen derzeit auf eine Anzahl von 7 - 12 Personen.

So unterschiedlich wie die Teilnehmer so individuell sind auch die Inhalte und Abläufe der Abende gestaltet. Treffen zur Bibelbetrachtung, Fokussieren von Gebetsanliegen, Gespräche zu interessanten Themen, Reflexionen über aktuelle oder besondere Ereignisse, Eingehen auf spontane Ideen oder persönliche Anliegen - hier darf im vertrauten Miteinander persönlich gestaltete Gemeinschaft und Lebendigkeit sein.

Diese Tradition der persönlichen Begegnung bedeutet eine wertvolle Ergänzung zu den offiziellen Gestaltungsebenen der Gemeinde und findet regen Zuspruch.

Ulrike Baumann

 
سلام و خوش آمدید. این یک متن نمونه در فارسی است. ما در نتیجه رسیدن به مسیحیان فارسی.

 

Jugendkreis

Jugendkreis

Du fragst dich, wie man Jesus nachfolgen kann? Du möchtest ihn besser kennenlernen und deinen Glauben in Gemeinschaft mit anderen leben? Du willst endlich mal dazu kommen, Bibel zu lesen?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir sind eine (noch) kleine Gruppe von Jugendlichen, die einen Abend pro Woche zusammen verbringt. Und das ganz ohne Erwachsene! (Alle über 30 ;-) Wir hören Andachten, machen Bibelarbeit, beten, sprechen über Dinge, die uns interessieren und trauen uns, gesellschaftliche Ideale (machmal auch gemeindliche) zu hinterfragen. Dabei ist es uns wichtig, dass das Ganze im Einklang mit Gott selbst und seinem Wort steht.

Das Programm gestalten wir alleine! Jeder darf sich mit seinen Ideen einbringen und sich ausprobieren. Niemand wird allein gelassen. Unsere Gruppe lebt von Vielfältigkeit, verrückten Ideen und dem Geist Gottes. Wenn du Interesse hast, schau mal vorbei! Wir würden uns wahnsinnig freuen.

Wann: Freitag, 18:00 Uhr
Wo: bei uns in der Gemeinde
Wer: ab 16 Jahre
Kontakt: Joshua Jäckel, jugend@baptisten-hameln.de

Jungschar

Jungschar

Jungschar

Wir sind junge Menschen zwischen 8 und 13 Jahren und treffen uns gerne miteinander. Tolle Spiele, coole Dinge basteln, gemeinsam singen und spannende Geschichten aus der Bibel hören: all das erleben wir zusammen.

Jeden zweiten Montag treffen wir uns von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Über Pfingsten fahren wir jedes Jahr gemeinsam zu einem Zeltlager nach Lauenstein und erleben dort mit ca. 150 Gleichaltrigen eine wunderbare Zeit. Diese Zeit steht immer unter einem bestimmten Thema wie z. B. „Agenten Gottes“.

Möchtest du uns kennen lernen? Dann findest du uns im Gemeindehaus unserer Gemeinde über den Seiteneingang, Ilphulweg. Du bist herzlich eingeladen!

Es freut sich auf euch
Michael und das Mitarbeiterteam

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wir feiern jeden Sonntag kindgerechten Gottesdienst. Das heißt, wir singen unsere Lieder von Gott, beten und hören Geschichten aus der Bibel. Wir spielen oder basteln, üben Weihnachtsspiele ein, machen Projekte und feiern fröhliche Feste. Wichtig ist uns, den Kindern Jesus und seine Gemeinde nahe zu bringen.
 
Männertreff

Männertreff

Wer sind wir?

Wir sehen uns als Gemeinschaft, die durch gegenseitige Offenheit und Wertschätzung ein bereicherndes Männer-Miteinander ermöglichen will.

 

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns jeweils am ersten Freitag des Monates um 19:00 Uhr für ca. 2 Stunden in unserem Gemeindezentrum.

 

Was passiert bei uns?

  • Persönlicher Austausch ermöglicht Kennen lernen und Verstehen

  • Geistliche Beiträge und Reflektionen sind ein Angebot für Stärkung im Alltag

  • Für vielfältige Aktivitäten sind wir immer offen für Anregungen. Gern erinnern wir uns an erlebnisreiche Wanderungen, sommerliche Grillpartys, besinnliche Adventsessen, spannende Firmenbesichtigungen.....

  • Dabei ist uns gegenseitiges Vertrauen im Umgang mit persönlichen Darstellungen wichtig.

 

Wozu soll das dienen?

Unser Männertreff soll ein Treffpunkt für Entspannung von den Herausforderungen im Alltag und neue Bereicherungen für unser Leben und Christsein bieten.

 

Seniorenkreis

Seniorentreff

Im Seniorentreff werden eigene Lebenserfahrungen und Erkenntnisse über einen Bibelabschnitt ausgetauscht. Gern dürfen hier auch Fragen und Themen eingebracht werden über die dann nachgedacht werden kann. Bei der anschließenden Kaffee-Runde werden die neuesten Ereignisse aus dem Leben ausgetauscht und füreinander gebetet. Gerade in dieser Lebensphase ist einen solches Treffen in einer Gemeinschaft hilfreich. 
Mehrmals im Jahr wird ein festlicher Nachmittag gestaltet, z. B Sommerfest und Adventsfeier. 
Termine für das Seniorentreffen siehe Veranstaltungen und Termine.

Singles-Gruppe

Singles-Gruppe "Gemeinsam statt einsam"

Nicht jeder, der alleine lebt, muss sich einsam fühlen...
Es gibt aber Singles, die sich Gemeinschaft am Sonntag wünschen.
 
So treffen wir uns an jedem 1. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst zu verschiedenen Themen und Aktivitäten. Wir sind offen für jeden, der dazu kommen möchte!
 
Ansprechpartnerin: Rückfragen und Anmeldungen nimmt R. Martens gerne über das Kontaktformular entgegen.
 
Teenkreis

Teenkreis

Teenkreis

Wir:

  • sind ein bunter Haufen Teens zwischen 12 und 16.
  • sprechen deutsch... rumänisch... russisch... kreolisch... Romanes Dialekte... englisch...
  • sprechen spanisch... mit Händen und Füßen.
  • wohnen verteilt über den gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont.
  • mögen Schule mal mehr und mal weniger.

 

Du erhältst:

  • ein liebevoll zubereitetes Essen in geselliger Runde.
  • lustige Indoor-Spiele.
  • fetzigen Lobpreis zu Gott es Ehre.
  • hochmotivierte Mitarbeiter, die dir zuhören.
  • Impulse, die unter die Haut gehen von unserem Pastor.
  • regelmäßig Outdooraktivitäten wie Kanufahren, Fackellauf, Bowlen.
  • ein ganzes Teenwochenende.
  • Möglichkeit, zusätzlich am Bibelunterricht teilzunehmen (Kein Muss!)

 

Du bringst mit:

  • jugendliche Frische, idealerweise zwischen 12 und 16 Jahren.
  • Respekt und Interesse gegenüber dem christlichen Glauben (Mitgliedschaft einer -bestimmten- Kirche oder ähnliches nicht nötig!)
  • Zeit, denn das Auseinandergehen nach einem gelungenem Abend fällt uns schwer.

 

Wann und Wo:

  • 14-tägig, freitags von 18:00 - 20:30 Uhr.
  • in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde.
  • Outdoor-Treffpunkte werden rechtzeitig abgesprochen und Mitfahrgelegenheiten organisiert.

 

Interesse?
Dann melde dich doch einfach bei:
Jochen Herrmann
E-Mail: teens@baptisten-hameln.de